Skulptur "Der Rufer in der Wüste" von Josef Heu. Das Werk aus dem Jahr 1929 befindet sich vor dem Pfarrhaus in Deutsch-Wagram.
Josef Heu (1875-1954) war ein österreichischer Maler, Bildhauer und Lehrer. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Während des Ersten Weltkriegs arbeitete er als Kriegsmaler und Bildhauer im k.u.k. Kriegspressequartier. In den Jahren 1930 bis 1934 war er Präsident der österreichischen Gesellschaft für christliche Kunst. Nach dem „Anschluss“ 1938 wurde er von den Nazis wegen seiner jüdischen Frau mit Arbeitsverbot belegt, sein Atelier wurde beschlagnahmt und er musste nach England flüchten. Sein wohl wichtigstes Werk war "Der Rufer in der Wüste", das 1946 in der großen antifaschistischen Ausstellung "Niemals vergessen" in Wien gezeigt wurde.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Deutsch-Wagram - Der Rufer in der Wüste
Niederösterreich 3D - Deutsch-Wagram - Der Rufer in der Wüste

Standort



Mehr aus dem Bezirk Gänserndorf: