Ebreichsdorf
Die Stadtgemeinde Ebreichsdorf liegt in der Mitte des Wiener Beckens. Das Gemeindegebiet umfasst die Ortschaften Ebreichsdorf, Schranawand, Unterwaltersdorf und Weigelsdorf. Den Namen hat die Stadtgemeinde vom Ritter Eberich. In frühchristlicher Zeit wurde der Ort schon besiedelt. In der Nähe von Ebreichsdorf dürfte es schon eine große römische Siedlung gegeben haben. Um 1120 wurde das Schloss in Schranawand erwähnt. Dieses existiert heute nicht mehr. Die Kirche, die unter den Babenbergern erbaut wurde, steht heute noch. Das Schloss Ebreichsdorf dürfte als eine Art Festung gegen die Ungarn gedient haben. In den 1990'er Jahren wollte Frank Stronach das Weltkugel-Projekt verwirklichen.

Gemeindedetails
Fläche: 43,2 km²
Höhe: 202 m ü. A.
Web: www.ebreichsdorf.at

Orte im Gemeindegebiet
Ebreichsdorf, Schranawand, Unterwaltersdorf, Weigelsdorf