Engelhartstetten
Die Marktgemeinde Engelhartstetten liegt im Weinviertel. Die March grenzt im Osten und die Donau im Süden an das Gemeindegebiet. Sehenswürdigkeiten sind Schloss Hof, Schloss Niederweiden, die Marchdammkapelle und die Fahrradbrücke der Freiheit über die March nach Bratislava.
Schloss Hof, das größte der sechs Marchfeldschlösser wurde in den 1620er Jahren errichtet. Prinz Eugen erwarb 1725 die Anlage und baute sie zu einem repräsentativen Landsitz aus. 1755 kam Maria Theresia in den Besitz des Schlosses. Das heutige Erscheinungsbild ist durch den Um- und Ausbau von Franz Anton Hillebrandt geprägt. Schloss Hof steht inmmitten eines prächtigen, 50 ha großen Barockgartens, der sich in sieben Terrassen gliedert und mit zahlreichen Barockskulpturen, Brunnen und Treppen verziert wurde.
Zur Webseite von Schloss Hof.

Gemeindedetails
Fläche: 65,63 km²
Höhe: 143 m ü. A.
Web: www.engelhartstetten.at

Orte im Gemeindegebiet
Groißenbrunn, Loimersdorf, Teichhof, Schloßhof, Stopfenreuth