Leopold III., genannt der Heilige, der Milde oder der Fromme (1073-1136), aus dem Haus der Babenberger war von 1095 bis 1136 Markgraf der bairischen Marcha orientalis (Ostarrichi). Seit 1485 ein Heiliger der römisch-katholischen Kirche, wurde er zum Landespatron von Österreich im Allgemeinen sowie von Wien und Niederösterreich im Besonderen. Am 6. Jänner 1485 wurde Leopold von Papst Innozenz VIII. heiliggesprochen, Leopolds Gedenktag ist der 15. November. 1663 wurde unter der Regierung seines Namensvetters Kaiser Leopold I. der hl. Leopold an Stelle des hl. Koloman zum Landespatron Österreichs erhoben.
Die Darstellung des Hl. Leopold befindet sich am barocken Kreuzweg in Heiligenkreuz. Die dort befindlichen Sandsteinfiguren wurden ab 1731 angefertigt.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Stift Heiligenkreuz - Hl. Leopold
Niederösterreich 3D - Stift Heiligenkreuz - Hl. Leopold

Standort



Mehr aus dem Bezirk Baden: