Statue des Heiligen Hubertus im Schlosspark von Vösendorf. Der Heilige ist mit Hut und Armbrust dargestellt. Zu seinen Füßen ein Hirsch mit Kreuz zwischen dem Geweih.
Der Legende nach jagte Hubertus einen großen, weißen Hirsch, dem er tagelang verfolgte bis er sich immer tiefer in den Wäldern verirrte, und schließlich die Möglichkeit hatte, das erschöpfte Tier zu erlegen. Doch ehe er zum tödlichen Schuss abdrücken konnte, offenbarte sich ihm eine mächtige Vision: Er sah ein leuchtendes Kreuz zwischen dem Hirschgeweih und vernahm eine mahnende Stimme: „Hubertus, warum jagst du nur deinem Vergnügen nach und vertust die wertvollste Zeit deines Lebens?“ Tief berührt von diesem Ereignis beschloss er, sein Leben zu ändern. Er legte all seine Ämter zurück, verteilte seine Reichtümer an die Armen und ließ sich zum Priester weihen und pilgerte nach Rom.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Vösendorf - Hl. Hubertus
Niederösterreich 3D - Vösendorf - Hl. Hubertus

Standort



Mehr aus dem Bezirk Mödling: