Denkmal für den slowakischen Schriftsteller Martin Kukučín in Bratislava.
Martin Kukučín, eigentlich Matej Bencúr (1860-1928) war ein slowakischer Schriftsteller, Dramatiker, Publizist und Mediziner. Kukučín wurde in eine Adelsfamilie geboren. Wegen unzureichenden Arbeitsangebots in der Slowakei zog er nach Selca auf der Insel Brač in Dalmatien um, wo er 1894 zum Gemeindearzt wurde. Aufgrund gesellschaftlicher Streitigkeiten verließ Kukučín mit seiner Ehefrau Perica Didolić 1907 die Insel und wanderte nach Chile in Südamerika aus. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Santiago de Chile zog er weiter nach Punta Arenas in Patagonien und lebte dort in einer Gemeinde kroatischer Aussiedler. Erst nach der Gründung der Tschechoslowakei kehrte Kukučín nach Europa zurück und nach einem kurzen Aufenthalt in Paris kam er im Herbst 1922 in die Tschechoslowakei.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Willendorf - Martin Kukučín
Niederösterreich 3D - Bratislava/Pressburg - Martin Kukučín

Standort



Mehr aus der Rubrik Überregional: