Leobendorf
Die Marktgemeinde im Bezirk Korneuburg wurde erstmals im Jahr 1142 urkundlich erwähnt und ist eng mit der Burg und der Herrschaft Kreuzenstein verbunden. Die Pfarre Leobendorf wurde um die Mitte des 11. Jahrhunderts gegründet. In Unterrohrbach wurden Funde aus dem Altpaläolithikum gemacht. Die Burg Kreuzenstein war eine mittelalterliche Burganlage aus der Zeit 1100–1200. Sie wurde im 30-jährigen Krieg zerstört und anschließend als Baumaterial großteils abgetragen. Unter Graf Johann Nepomuk Wilczek erfolgte von 1874 bis 1906 ein Wiederaufbau der Burg als Museum für seine umfangreichen Kunstsammlungen. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel.

Gemeindedetails
Fläche: 29,94 km²
Höhe: 187 m ü. A.
Web: www.leobendorf.gv.at

Orte im Gemeindegebiet
Leobendorf, Oberrohrbach, Tresdorf, Unterrohrbach