Sierndorf
Der Ort Sierndorf im heutigen Weinviertel wurde erstmals 1282 als Syrndorf erwähnt. Drei Generationen der Herren von Sierndorf herrschten hier, bevor das Erbe an das Wiener Bürgergeschlecht der Tirna verkauft wurde. Senning wird im Jahr 1541 als Markt genannt und erhielt um 1580 einen Pranger. Sierndorf erhielt 1717 das Marktrecht. Seit 1970, im Zuge der Schaffung von Großgemeinden, besteht das Gemeindegebiet aus den Katastralgemeinden Höbersdorf, Oberhautzental, Obermallebarn, Oberolberndorf, Senning, Sierndorf, Unterhautzental, Untermallebarn und Unterparschenbrunn.

Gemeindedetails
Fläche: 55,08 km²
Höhe: 191 m ü. A.
Web: www.sierndorf.at

Orte im Gemeindegebiet
Höbersdorf, Oberhautzental, Obermallebarn, Oberolberndorf, Senning, Sierndorf, Unterhautzental, Untermallebarn, Unterparschenbrunn