Ziersdorf
Die Marktgemeinde im Hügelland des Schmidatals ist für den Weinbau und die reizvolle Landschaft bekannt. Ziersdorf wurde erstmals um 1100 als Ziehgeißdorf urkundlich erwähnt. Die ursprüngliche Hauptortsachse zog sich von Ost nach West durch die heutige Hollabrunner Straße und die alte Kellergasse entlang eines alten Handelsweges. Entlang dieser Straße findet man die ältesten noch erhaltenen Häuser des Ortes. Erst mit dem Bau der k.u.k.-Reichsstraße, die von der kaiserlichen Reichshauptstadt Wien kommend, von Süd nach Nord durch Ziersdorf gebaut wurde, erhielt der Ort seine neue Hauptachse. Wegen des lehmreichen Bodens entstanden in Ziersdorf zahlreiche Ziegelöfen, die lange Zeit den Ort und seine Bevölkerung prägten. Ein Museum erinnert an die ehemalige Ziegelmachertradition. In der Katastralgemeinde Radlbrunn wurde der ehemalige niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll geboren.

Gemeindedetails
Fläche: 48,69 km²
Höhe: 230 m ü. A.
Web: www.ziersdorf.at

Orte im Gemeindegebiet
Dippersdorf, Fahndorf, Gettsdorf, Großmeiseldorf, Hollenstein, Kiblitz, Radlbrunn, Rohrbach, Ziersdorf