Kopie einer Statue des Flussgottes Danuvius. Im Kurpark Bad Deutsch-Altenburg befindet sich die Pfaffenberg-Galerie mit Kopien und Nachbildungen archaologischer Steindenkmäler des Pfaffenberges. Die Bewohner Carnuntums hatten den Pfaffenberg zu ihrem Götterberg ausgebaut. Nach dem Vorbild des Kapitols in Rom errichteten sie einen Wallfahrtsort mit drei Jupitertempeln, Jupitersäulen, Kaiserstatuen, hunderten Weihaltären und weiteren Gebäuden. Durch die Initiative des ehemaligen Bürgermeisters Ernest Windholz wurden originalgetreue Nachbildungen von Momumenten des Pfaffenberges in Bad Deutsch-Altenburg aufgestellt.
Inschrift am Sockel: DANUVIUS - DIE DONAU BILDETE ÜBER EINE LÄNGE VON MEHR ALS 2000 KILOMETERN DIE GRENZE DES RÖMISCHEN REICHES IN EUROPA. ENTLANG DES STROMES ERRICHTETEN DIE RÖMER DEN DONAULIMES. CARNUNTUM WAR EINE DER WICHTIGSTEN MILITÄRBASEN.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Bad Deutsch-Altenburg - Danuvius
Niederösterreich 3D - Bad Deutsch-Altenburg - Danuvius

Standort



Mehr aus dem Bezirk Bruck an der Leitha: