Niederösterreich 3D

Eine neue Dimension

Africa


Ich bin Göttin Africa, die Personifikation der römischen Provinz Afrika. Meine Büste wurde als Dreifußaufsatz verwendet. In meinem Rücken befindet sich ein Haken für den Einsatz einer runden Tischplatte. Ich bin mit einem Chiton bekleidet und wachse aus einem Blattkelch heraus. Der rechteckigen Sockel war auf dem Gestänge des Dreifußes montiert. Meine Augen sind in Silber eingesetzt, das gescheitelte Haar führt in Strähnen nach hinten. Auf meinem Kopf sitzt kappenartig die Haut eines Elefanten. Der Rüssel ist aufgerichtet, daneben befinden sich die kleinen Stoßzähne.
Modell: © Landessammlungen Niederösterreich, Niederösterreich 3D


Objektdetails

    Fundort: Carnuntum
    Material: Bronze Vollguss
    Maße: H 10,7 cm; B 4,3; T 6,2 cm
    Datierung: 1.-2. Jh. n. Chr.


Weitere Modelle aus der Reihe Carnuntum reborn 3D: