Zungenförmige Lasche vom Schulter- oder Hüftbereich des Brustpanzers. Die durch eine einfache Leiste gesäumte Lasche wird zur Gänze von einem Löwenkopf als Ziermotiv eingenommen. Rechteckige Flickstellenbettung am unteren Bruchrand.
Römische Ehrenstatuen aus Bronze, die in Carnuntum und den nördlichen Provinzen vor allem für die Person des Kaisers und seiner Familie aufgestellt wurden, waren Symbole des kaiserlichen Herrschaftsanspruchs und Sinnbilder der ständigen Gegenwart des Kaisers am Rande des Imperiums. Zu den kaiserlichen Ehrungen gehörten Panzerstatuen mit reich verzierten Muskelpanzern, welche die Mannhaftigkeit verkörperten und besonders in militärischen Bereichen zu finden sind. Von den oftmals monumentalen und vergoldeten Bronzestatuen haben sich heute meist nur noch kleine Fragmente erhalten, da sie aufgrund des materiellen Wertes zum Teil bereits in römischer Zeit umgeschmolzen wurden.
Modell: © Landessammlungen Niederösterreich, Niederösterreich 3D

Objektdetails
Fundort: Carnuntum
Material: Bronze
Maße: H 9,86 cm; B 7,9 cm
Datierung: -