Der Europabrunnen in Grafenwörth interpretiert die griechische Sage "Europa". Europa sitzt auf dem aus Wellen geformten Zeus-Stier. Die Darstellung der Europa stammt von Michail Nogin, der Brunnen von Prof. Hans Muhr.
Die wunderschöne Prinzessin namens Europa lebte mit ihren Eltern in einem großen Palast. Als Zeus von ihrer Schönheit erfuhr, wollte er sie so schnell wie möglich kennenlernen und verliebte sich in sie. Wegen seiner misstrauischen Frau Hera verwandelte sich Zeus als Tarnung in einen Stier. Sein Bote Hermes trieb eine Stierherde in die Nähe der am Strand spielenden Europa, die der Zeus-Stier auf seinem Rücken entführte. Er schwamm mit ihr nach Matala auf der Insel Kreta, wo er sich zurückverwandelte. Der Verbindung mit dem Gott entsprangen drei Kinder. Auf Grund einer Verheißung der Aphrodite wurde der fremde Erdteil nach Europa benannt.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Grafenwörth - Europabrunnen
Niederösterreich 3D - Grafenwörth - Europabrunnen

Standort



Mehr aus dem Bezirk Tullln: