Büste von Egon Schiele am Schiele Platz in Neulengbach. Die Büste stellt ein Selbstbildnis des Künstlers aus dem Jahr 1917 dar. Das Atelier Venturi Arte in Bologna hat im Jahr 1980 insgesamt 300 Stück angefertigt.
Neulengbach und Egon Schiele haben eine besondere Verbindung. Der junge Schiele schrieb in einem Brief an seinen Onkel, hier immer bleiben zu wollen. Sein Aufenthalt nahm eine unglückliche Wende. Im Jahr 1912 verbrachte Egon Schiele 21 Tage in einer Kellerzelle im Bezirksgericht in Neulengbach. Der als "Affäre Neulengbach" bekannte Vorfall: Schiele wurde wegen Entführung, Missbrauchs und Präsentation anstößiger Zeichnungen angeklagt und zu 21 Tagen Haft verurteilt – aber letztendlich nur deshalb, weil er eine Nackt-Darstellung in seinem Wohnhaus präsentierte. Im Jahr 1963 wurde diese Kellerzelle im Bezirksgericht entdeckt und kann heute besichtigt werden.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Neulengbach - Egon Schiele
Niederösterreich 3D - Neulengbach - Egon Schiele

Standort



Mehr aus dem Bezirk St. Pölten: