Skulpturale Darstellung des Kindermärchens "Der Froschkönig" der Brüder Grimm in Poysbrunn. Der Froschkönig wartet gemütlich sitzend auf einem überdachten Steinbrunnen auf seine Prinzessin. Der Froschkönig wurde von Martin Messinger geschaffen.
Das Märchen erzählt die Geschichte eines Frosches der einer Prinzessin Hilfe anbietet, eine goldene Kugel die zuvor beim Spielen in den Brunnen gefallen ist zu bergen. Sie muss ihm dafür versprechen, seine Freundin zu werden und Teller und Bett mit ihm zu teilen. Als sie die Kugel zurück hat, geht sie nach Hause und vergisst den armen Frosch in seinem Brunnen. Doch der Frosch kommt an die Tür des Königsschlosses, und auf Drängen ihres Vaters, des Königs, bekennt sich die Prinzessin widerwillig zu ihrem Versprechen.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Poysbrunn - Der Froschkönig
Niederösterreich 3D - Poysdorf - Der Froschkönig

Standort



Mehr aus dem Bezirk Mistelbach: