Statue des Heiligen Petrus vor der Pfarrkirche "zur Heiligen Maria Namen" in Sulz im Wienerwald.
Petrus ist einer der wichtigsten katholischen Heiligen und gilt als Schutzpatron der Päpste sowie der Städte Rom, Trier, Regensburg, Worms, Bremen und Posen. Weltweit sind wie der Petersdom im Vatikan zahlreiche Orte (St. Peter) und Kirchen (Peterskirche) nach Petrus benannt. Petrus wird als der Türsteher des Himmels angenommen. Das bezieht sich auf den biblischen Spruch der „Schlüssel zum Himmelreich“, die auch sein Heiligenattribut bilden: Mit seinen Schlüsseln wird er als Himmelpförtner vorgestellt, der die anklopfenden Seelen der Verstorbenen abweist oder einlässt. Im Volksglauben wird er auch für das Wetter, insbesondere das Regenwetter verantwortlich gemacht.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Wienerwald - Hl. Petrus
Niederösterreich 3D - Wienerwald - Hl. Petrus

Standort



Mehr aus dem Bezirk Mödling: