3D-Modell der Wehrkirche St. Wolfgang auf einer Hangstufe des Lienberges in Kirchberg am Wechsel. Die Kirche wurde nach einem Streit mit dem Pfarrer von Kirchberg von Artolf von Ofenpeck gestiftet. Der Bau des Chores wurde um 1390 begonnen, das Langhaus entstand im zweiten Viertel des 15. Jahrhunderts. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 1451. Die imposante Westfront der Wolfgangskirche war gegenüber der tiefer gelegenen und damals kleineren Pfarrkirche eine Machtdemonstration. Im Jahr 1782 wurde die Kirche aufgelassen und 1796 aus der Weihe genommen. Abbrucharbeiten mit der Sprengung der Gewölbe waren nicht gewinnbringend und hinterließen eine Ruine. Von 1860 bis 1862 wurde ein Wiederaufbau gemacht. Im Jahre 1862 wurde die Kirche neu geweiht. Durch einen Brand am 6. April 1918 wurde die Kirche erneut zur Ruine. Von 1919 bis 1926 wurde mit Plänen des Architekten Richard Jordan an der Wiederherstellung der Kirche gearbeitet. Ab 1971 setzten die Restaurierungsarbeiten wieder ein.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Kirchberg am Wechsel - Wolfgangskirche
Niederösterreich 3D - Kirchberg am Wechsel - Wolfgangskirche

Standort



Mehr aus dem Bezirk Neunkirchen: