Statue des Heiligen Sebastian aus dem Jahr 1748 in Franzen. Die Heiligenfigur ist mit dem linken Arm und den rechten Fuß an einem Baumstamm gefesselt und mit 4 Pfeilen durchbohrt. Am verzierten Sockel das Wappen der Freiherren von Ehrmanns, Besitzer der Herrschaft Dobra.
Sebastian war ein römischer Soldat und wird seit dem 4. Jahrhundert als Märtyrer und Heiliger in der katholischen und den orthodoxen Kirchen verehrt. Der Überlieferung nach hatte sich Sebastian als Hauptmann der Prätorianergarde am kaiserlichen Hof öffentlich zum Christentum bekannt, woraufhin ihn Diokletian zum Tode verurteilte und von numidischen Bogenschützen erschießen ließ. Im Glauben, er sei tot, ließ man ihn danach liegen. Sebastian war jedoch nicht tot, sondern wurde von einer frommen Witwe, der Heiligen Irene, die ihn eigentlich für das Begräbnis vorbereiten wollte, gesundgepflegt. Nach seiner Genesung kehrte er zu Diokletian zurück und bekannte sich erneut zum Christentum. Diokletian befahl daraufhin, ihn mit Keulen im Circus zu erschlagen. Sebastians Leichnam warf man in die Cloaca Maxima, einen städtischen Abflussgraben in der Nähe des Tiber, aus dem er von Christen geborgen wurde.

Objektfotos
Niederösterreich 3D - Franzen - Hl. Sebastian
Niederösterreich 3D - Franzen - Hl. Sebastian

Standort



Mehr aus dem Bezirk Zwettl: