Niederösterreich 3D

Eine neue Dimension

Schederdenkmal in Altenmarkt an der Triesting


Das Schederdenkmal neben der Pfarrkirche Thenneberg ist eine Gedenksäule mit Statuen der Heiligen Leonhard, Ferdinand, Sebastian und Madonna. Es wurde 1850 errichtet und ist dem Soldaten Ferdinand Scheder gewidmet, der am 7. Mai 1824 als zwölftes Kind des Ehepaares Joseph und Magdalena Scheder geboren wurde. Bei der Schlacht von Szolnok am 25. Jänner 1849 wurde er schwer verletzt und starb in der Folge am 28. Februar 1849. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistung erhielt er noch kurz vor seinem Tod die goldene Tapferkeitsmedaille.


Objektfotos

  • Niederösterreich 3D - Altenmarkt an der Tristing - Schederdenkmal
  • Niederösterreich 3D - Altenmarkt an der Tristing - Schederdenkmal Thenneberg

Standort